SPIRI – DAY

Von:
EJA Lauf Christine Taistra

Gute Gemeinschaft – Guter Geist – Guter Gottesdienst – Gute Aktionen

Im Zuge der Firmvorbereitung fand im und um das katholische Pfarrzentrum in Bühl ein Aktionstag aller Firmlinge im Seelsorgebereich Pegnitztal statt.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Einstieg konnten die ca. 100 Jugendlichen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Workshops wählen, z. B. Nagelbilder mit Wolle bespannen, Holzobjekte & Steine kreativ gestalten, Teamspiele, Kartentricks und vieles mehr.

Nach einer kleinen Vesperpause ging es weiter mit einem begehbaren Gottesdienst, wo die Firmlinge in Kleingruppen an 13 Stationen die einzelnen Elemente eines Gottesdienstes auf unterschiedliche Art und Weise erleben konnten und deren tiefere Bedeutung kennen lernten. Der begehbare Gottesdienst wurde von einem großen Team auch ehrenamtlich Aktiver betreut und mündete in einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit Pfarrer Stefan Alexander. Manche Firmlinge nahmen auch das Angebot noch wahr, sich ganz persönlich segnen zu lassen als ganz besonderes Glaubenserlebnis.

Ein rundherum gelungener Tag für die Firmlinge und das gesamte Team.