Zum Inhalt springen

Behind the scenes

Gottesdienstablauf und Gebete? Fortbildungswochenende für Minis
Share-Pics-2024-Behind-the-scenes
Datum:
3. Dez. 2024
Von:
Referat für Ministrant*innenpastoral

Klar! Kennt man irgendwie!

Aber unsere Eucharistiefeier, wie wir sie heute feiern, hat eine 2000 Jahre alte Geschichte und wurzelt im Leben Jesu und in der jüdischen Tradition. Ein Blick „Behind the scenes“ des vertrauten Ablaufs lohnt sich daher!

In dieser vertiefenden Fortbildung werden die einzelnen Elemente einer Eucharistiefeier genau beleuchtet, sodass der große rote Faden sichtbar wird und sich Zusammenhänge erschließen. Wir erkunden den Sinn von so manchen Ritualen und Gebeten und entdecken, was das eigene Leben mit der Feier der Liturgie zu tun hat durch unterschiedliche, interaktive Methoden sowie Impulsvorträgen durch die theologische Leitung.

Und natürlich werden wir auch gemeinsam Gottesdienst (in seiner urchristlichsten Form) feiern.

Nach dem Blick hinter die Kulissen werden Gottesdienste nie mehr so sein wie davor. Sei dabei!

 

Organisatorisches

Beginn: Freitag, 17.01.2025 - 17:30 Uhr

Ende: Sonntag, 19.01.2025 - 14:00 Uhr

Wo: Jugendbildungshaus „Burg Feuerstein“, Burg Feuerstein 2, 91320 Ebermannstadt

Wer: liturgisch Interessierte, insbesondere für Jugendliche, junge Erwachsene, Oberministrant*innen und Verantwortliche in der Ministrant*innenarbeit ab 16 Jahren

Teilnehmendenzahl: max. 20

Kosten: voraussichtlich 50 € pro Person
Da das Haus eine Ausfallgebühr für jede*n Teilnehmer*in erhebt, der*die innerhalb einer Woche vor Kursbeginn absagt, müssen wir anteilig voraussichtlich 35 € Ausfallgebühr erheben, falls der*die verbindlich Angemeldete nicht kommt. Sollte der*die Angemeldete am Tag der Veranstaltung nicht erscheinen, wird der gesamte Teilnahmebetrag in Rechnung gestellt.

Die Kosten werden nach der Fortbildung in Rechnung gestellt.

Nach verbindlicher Anmeldung erfolgt keine schriftliche Bestätigung von unserer Seite. Wir melden uns in der Woche vor der Fortbildung mit weiteren Informationen oder ob die Fortbildung abgesagt werden muss.

Leitung: DV Gerd Richard Neumeier, PR Tobias Bienert und ein Team des Diözesan-Mini-AK

Weitere Infos: Tel. 0951 8688-58

Anmeldeschluss: Dienstag, 07. Januar 2025